Materialien zum Zeichnen

Da ich regelmäßig Anfragen bekomme, mit welchen Materialien ich arbeite ,will ich hier kurz erklären, welche Materialien zum Zeichnen benutzt werden.

Es ist wichtig mit hochwertigen Materialien zu arbeiten, die trotzdem (wenn möglich) nicht allzu teuer sind. Dazu muss aber auch gesagt werden, dass es erst sinnvoll ist sich hochwertige Arbeitsutensilien zuzulegen, sobald man nicht mehr in der Übungsphase ist und schon ein paar Zeichnungen auf das Papier gebracht hat.

Künstlerstifte , Bleistifte und Radierstift:

Ich habe mich hier ganz bewusst für die Stifte von Prismacolor entschieden.

Ihre weichen, wachsbasierten Minen ermöglichen einen sehr satten, intensiven Farbauftrag, aber auch sanfte Übergänge. Außerdem sind sie im Vergleich zu den anderen hochwertigen Künstlerstiften sehr billig. Dazu habe ich mir noch ein kleineres Set der Polychromosstifte zugelegt. Die Minen der Poychromosstifte sind etwas härter, weswegen sich Details mit ihnen besser darstellen lassen. Sie ergänzen die Zeichnung mit den Prismacolorstiften meiner Meinung perfekt.

Vor jeder Zeichnung muss natürlich auch eine Vorzeichnung angefertigt werden. Für die Vorzeichnung habe ich mich für ein Bleistift-set mit 12 Härtegraden entschieden. Damit lassen sich auch schöne schwarz-weiß Bilder zeichnen.

Desweiteren verwende ich einen elektronischen Radierstift ,welcher für detailreiche Arbeiten hervorragend geeignet ist, da man sehr genau und gezielt radieren kann.

Papier :

Neben den Stiften ist das Papier auf dem man arbeitet auch von größter Wichtigkeit, denn die Oberflächen ,als auch die Papierdicke variieren . Damit sich die Pigmente der einzelnen Stifte gut auf das Blatt verteilen sind glatte Oberflächen von Nöten.

 

Neben diesen wichtigen Materialien habe ich hier noch einmal alles andere zusammengefasst, was ich zum Zeichnen brauche, bzw. benutze.

Da ich meine Materialien meistens bei Amazon einkaufe habe ich sie mit dem dazugehörigem Link ausgestattet. Einfach klicken.

 

Radierstift

Bleistiftset

Polychromosset

Prismacolorset

Fineliner

Copicmarker

Lineal (für Raster)

Pinsel

– Leinwände

– Papier

 

Ich hoffe ich konnte dir weitehelfen und würde mich über einen Kommentar von dir freuen!

drawnimation.de verwendet Cookies. Wenn du drawnimation.de weiter verwendest, stimmst du auch der Verwendung von Cookies zu.weitere Infos